Vor 150 Jahre wurde die Älplerbruderschaft Kerns gegründet. Die Pflege des bäuerlichen Brauchtums, die gegenseitige Hilfe in Notlage und die Freundschaft unter den Älplern und Bauern von Kerns sowie ihren nahe stehenden Personen werden seit 150 Jahren gelebt. Im Oktober 2013 jährt sich das Gründungsfest der Bruderschaft zum 150. Mal. Die Jubiläumsfestivitäten finden vom 18. bis 20. Oktober statt.

Am Samstag und Sonntag wird im Gebiet Dossenhalle/Rollboden in einer grossen Ausstellung das Handwerk der letzten 150 Jahre bis heute präsentiert. Für Unterhaltung und Festbetrieb ist gesorgt.

Auch die Schwingersektion Kerns wird mit einem Stand vertreten sein. Am Samstag führen wir ein internes Klubschwinget mit unserem Nachwuchs durch. Am Sonntag Morgen gibt der Eidgenosse von Ah Benji unseren Aktiven ein paar Tipps für die nächste Saison und am Nachmittag gibt eine Autogrammstunde mit Benji. Dazwischen werden Fotos vom Kantonalen in Kerns und von verschiedenen Fruttschwinget gezeigt.

Archiv