
Das traditionelle Schwing- und Älplerfest auf Melchsee-Frutt findet nach einer 4-jährigen Pause am Dienstag, 15. August 23 endlich wieder statt. Petrus meint es gut, denn die Wetterprognosen passen – die grosse Hitze im Flachland wird bestimmt viele Schwingerfans in die Berge locken.
In der herrlichen Naturarena unterhalb der alten Bergstation werden rund 100 Schwinger sowie über 1000 Zuschauer erwartet. Anschwingen ist um 9:00 Uhr.
Neben den Schwingern aus der ganzen Innerschweiz werden auch starke Schwinger vom Schwingklub Meiringen und Hasliberg sowie vom Schwingklub Siehen aus dem Emmental erwartet. Auf den Sieger wartet das Rind „AOSTA“ von den Züchtern Martin und Sandra Aufdermauer-Burch, Burgholz, Kerns. Gespendet wurde das diesjährige Siegerrind von unserem treuen Gabenspender Melk Durrer AG, Kerns.
Zu den Favoriten zählen der Luzerner Teilverbandskranzer Scherer Niklaus vom Schwingklub Entlebuch, Heiniger Marco aus Menznau, der einheimische Teilverbandskranzer aus Sachseln, Rohrer Ueli. Aus dem Emmental vom Schwingklub Siehen reisen die beiden Eidgenossen Gerber Christian und Gasser Dominik an. Weiter darf auch Ramseier Fritz und Zaugg Lars, ebenfalls vom Schwingklub Siehen zu den Anwärtern auf den Tagessieg gezählt werden.
Weitere Informationen sind auf der Webseite www.schwingersektionkerns.ch sowie auf unserer Facebooke-Seite der Schwingersektion Kerns ersichtlich.
